Berlin boomt als Reiseziel

Ratgeber-Textbeitrag: Deutschland ist bei internationalen Gästen als Reisedestination beliebt und Berlin boomt. Im vergangenen Jahr wurden in der Bundeshauptstadt 9,3 Mio. und in der bayerischen Landeshauptstadt 5,4 Mio. internationale Übernachtungen gezählt.

Auch die Städte Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Köln und Dresden verzeichneten 2011 Zuwächse bei den internationalen Übernachtungen. Der Gästestrom zeigt allerdings deutlich unterschiedliche Ausprägungen: Während Hamburg 2011 mit einem Plus von rund 10% gegenüber 2010 auf ein Volumen von 2 Mio. Übernachtungen kam, schaffte Frankfurt im Vergleich zum Vorjahr nur eine Steigerung von gut 4%. Die Mainmetropole kam damit 2011 auf ein Volumen von 2,8 Mio. Übernachtungen. Das Finanzzentrum hatte in punkto Internationalität lange Zeit die Nase vorn. Doch im Vergleich mit den anderen deutschen Top-Standorten entwickelt sich die internationale Nachfrage inzwischen gegenläufig.

Die Hotelmärkte der beiden Metropolen Berlin und München vereinen jedenfalls damit über 60% der internationalen Nachfrage auf sich. Das rasante Wachstum des internationalen Gästeaufkommens weckt auch das Interesse internationaler Hotelketten am Standort Deutschland. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Frankfurter HOTOUR Hotel Consulting GmbH hervor. Nach wie vor bilden britische und amerikanische Reisende die größte internationale Gästegruppe.

Zusammen kamen sie 2011 auf 4,3 Mio. Übernachtungen. Auch die europäischen Staaten Spanien, Frankreich, die Niederlande und Schweiz zählen zu den wichtigsten Quellmärkten für die deutsche Hotellerie. Ursächlich hierfür sei neben den geschäftlichen Beziehungen der zunehmende Gesundheitstourismus und die zunehmende Nachfrage nach Wellnessangeboten. Ein Wellness-Beispiel ist das Mandala, das 5 Sterne Wellness Hotel Berlin am Potsdamer Platz – einem der Hot Spots Berlins, zwischen Philharmonie, Neuer Nationalgalerie und Brandenburger Tor – liegt ebenso wie das Suite Hotel in der Friedrichstraße zentral in der Mitte Berlins. (Foto: Fritz)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.