Für zufriedenere Mitarbeiter

Text: Pausenräume aufwerten: Eine gute Leistung kann bei der Arbeit nur erbringen, wer auch regelmäßig Pausen einlegt. Leider ist es für viele Unternehmen keine Selbstverständlichkeit  dass die Pausenräume so gestaltet werden, dass sich ein Erholungseffekt einstellen kann. Manche Unternehmen stellen sogar gar keine passenden Räumlichkeiten zur Verfügung.

Pausenräume ansprechend gestalten

Eine Pause bringt nichts, wenn sie direkt am Arbeitsplatz verbracht wird. Denn ein Mitarbeiter, der am eigenen Platz seine mitgebrachten Schnitten auspackt, die Thermoskanne aufschraubt und nebenbei im Internet surft oder gar währenddessen weiterarbeitet, kann nicht von der Arbeit abschalten. Genau das ist aber notwendig, wenn er nach der Pause, die übrigens gesetzlich vorgeschrieben ist, wieder voll leistungsfähig sein soll. Am besten funktioniert das Abschalten, wenn Mitarbeiter die Pause außerhalb ihrer Büroräume verbringen können, und zwar gemeinsam mit anderen Kollegen.

Im Idealfall richten Unternehmen spezielle Räumlichkeiten für Pausen ein, wobei sowohl ein separater Raum als auch die große Kaffeeküche infrage kommt. Dort sollte es einen Tisch und Sitzmöglichkeiten geben, zudem steigern auch Pflanzen und Bilder an den Wänden das Wohlbefinden der Mitarbeiter – wer speist schon gern in einem kahlen Raum?

Getränkeautomat: ein motivierendes Extra für die Mitarbeiter

Möchten Sie Ihren Mitarbeitern nicht nur eine erholsame Pause ermöglichen, sondern Sie zusätzlich auch motivieren, so bietet es sich an, der Belegschaft Heiß- und Kaltgetränke kostenlos zur Verfügung zu stellen. Besonders leicht funktioniert das, wenn sie den Pausenraum mit einem Getränkeautomaten, zum Beispiel dem Klix für öffentliche Flächen, ausstatten. Ein solches Gerät bietet mehr Vielfalt als eine jede Kaffeemaschine, da es sowohl diverse Kaffeespezialitäten als auch Kakao, Tees und sogar Suppen zubereiten kann. Darüber hinaus können Unternehmen die Automaten mit Kaltgetränken wie Wasser, Eistee und Fruchtsäften bestücken. Für die Zubereitung kann dabei in Deutschland bedenkenlos Trinkwasser verwendet werden.

Da die Herstellung der Getränke und Speisen binnen weniger Sekunden geschieht, müssen Mitarbeiter hier anders als an der Kaffeemaschine, bei der die Kanne irgendwann immer leer ist, nicht lange anstehen. Von der wertvollen Pausenzeit geht somit nichts verloren. Viele Mitarbeiter werden das Bemühen ihrer Arbeitgeber erkennen und nach der Pause noch motivierter an die Arbeit gehen. Bild: © Polka Dot Images/Thinkstock

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.