Gebrauchtes Weihnachtsgeschenk ?

Text: Unterhaltungselektronik, Spiele, Kleider oder sonstige Weihnachtsgeschenke kosten uns jährlich ein kleines Vermögen. Es handelt sich natürlich um Investitionen, die wir gerne tätigen  und für unsere Liebsten ist uns eigentlich nichts zu teuer. Dennoch können gebrauchte Präsente mitunter genauso gut sein wie fabrikneue.

Tolle Geschenke aus zweiter Hand

Zur Weihnachtszeit kann es sich durchaus lohnen, Kleinanzeigenportalen wie kalaydo.de einen Besuch abzustatten. Nicht nur, weil man dort eigentlich alles – von der Winterjacke über Brettspiele bis hin zum Gebrauchtwagen – findet, sondern auch, weil dieses Portal zur Weihnachtszeit die Aktion Lichtblicke e.V. unterstützt, die in Not geratenen Kindern und ihren Angehörigen auf verschiedene Weise unter die Arme greift. Unter den Kleinanzeigen findet man indes alles, was das Herz begehrt. Ein Kinderfahrrad kostet hier nur einen Bruchteil dessen, was im Laden für ein brandneues Modell verlangt wird. Allerdings muss man hierbei natürlich auch sehr genau auf den Zustand und die Sicherheit achten. Unser Tipp: Gebrauchte Räder immer vor Ort begutachten und am besten rechtzeitig erwerben, damit noch Zeit bleibt, das Rad ein wenig aufzubereiten oder einzelne Komponenten nachzukaufen. Mit ein wenig Politur kann man das Gestänge eines Fahrrades dann auf Hochglanz polieren und der Beschenkte wird vermutlich nie erraten, dass es sich um ein bereits gebrauchtes Geschenk handelt.

Der geschenkte Gaul – Käufe auf gut Glück

Unter den Kleinanzeigen befinden sich natürlich auch Dinge, die man nicht vorab begutachten kann. Bilder und die Beschreibungen des Verkäufers müssen dann ausreichen, um einen Eindruck des jeweiligen Artikels zu bekommen. Das birgt natürlich Risiken. Ob sich die Anschaffung wirklich lohnt und das jeweilige Geschenk auch mit Gebrauchsspuren noch immer sein Geld wert ist, muss man natürlich ganz individuell von Fall zu Fall entscheiden. Überhastete Last-Minute-Käufe sind aus diesem Grund eher nicht zu empfehlen. Bild: © Dylan Ellis/Digital Vision/Thinkstock

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.