Die richtige Daunendecke

Text: Eine Daunendecke steht für höchsten Schlafkomfort, allerdings nur dann, wenn man sich für die richtig entschieden hat. Aber welche Daunendecke ist für die eigenen Schlafgewohnheiten ideal? An erster Frage steht die Entscheidung für die richtige Größe. Soll es eine Einzel- oder Doppeldecke sein? Wärmeklasse und viele ähnliche Dinge müssen vor einem Kauf unbedingt geklärt sein.

Doppel- oder Einzeldaunendecke – keine einfache Entscheidung

Schläfer, die gern kuscheln, sollten sich für die große Doppelvariante entscheiden. Wer allerdings keine Lust hat sich nachts um einen Teil der Daunendecke zu streiten, der sollte die Einzelvariante bevorzugen. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist das besser Schlafklima, denn die Wärme des Partners, bleibt auch bei diesem. Darüber hinaus hat jeder Schläfer die Möglichkeit die Decke bzw. deren wärmende Eigenschaften selbst zu entscheiden. Friert man zum Beispiel schnell, sollte eine höhere Wärmeklasse gewählt werden. Die Breite der Daunendecke lässt sich auf folgende Weise bestimmen, einfach den Umfang messen und 40 Zentimeter hinzurechnen. Weitere hilfreiche Tipps gibts aber auch im Ratgeber bei Daundendecke.de

Daunendecken in höchster Qualität

„Wie man sich bettet, so schläft man!“, sagt ein altes Sprichwort, dass diese Worte ebenfalls auf die Zudecke zutreffen, vernachlässigen viele Menschen. Wenn sie in der Nacht häufig aufwachen oder gar unter erheblichen Einschlafproblemen leiden, schieben sie daher in der Regel auf ihre Matratze. Die Lösung für die Probleme liegt jedoch nicht selten an ganz anderer Stelle, und zwar bei der Zudecke. Daunendecken werden in unterschiedliche Wärmeklassen unterteilt, wobei nicht allein die Anzahl der Daunen von Bedeutung ist, nein, deren Qualität ist wesentlich wichtiger. Eine Mischung 90 zu 10 ist für eine Wärmeregulierung optimal. 90 zu 10 bedeutet; 90 Prozent Daunen und 10 Prozent Federn. Übrigens ausgedrückt wird die Qualität in Füllkraft, je geringer der Wert für die Daunen umso weniger hochwertig ist die Daunendecke. Die Art der Daunen kann ebenfalls von entscheidender Bedeutung sein, angeboten werden Gänse- oder Entendaunen. Gänsedaunen haben eine höhere Füllkraft als Entendaunen, sie sind daher höher in ihrer Qualität. Die Daune der Eiderente aus Island ist die wertvollste. Sie wird von Hand geerntet, pro Nest nur 20 Gramm. (Bild: Daunendecke.de)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.