Pflege von Plissees

Wer diese Form des Sonnenschutzes in Haus oder Wohnung sein eigen nennt wird oft vor der Frage stehen: Wie pflegen oder reinigen ? Plissees werden auf der Basis von Cosiflor, einem faltenfesten und sehr pflegeleichten Stoff hergestellt. Das macht sie in vielen Haushalten sehr beliebt. Aber trotzdem sollten für die Reinigung und dauerhafte Pflege einige Dinge beachtet werden, wenn die Vorhänge lange Freude machen sollen. Der Ratgeber von Schattendiscount24 verrät wie.

Grundlegende Reinigung

Grundsätzlich sollten alle Fenstervorhänge regelmäßig vom Staub befreit werden. Nicht nur weil sie dann schöner aussehen, sondern auch weil sich der Staub mit Feuchtigkeit vermischen kann und so zu einer unangenehmen Kruste wird. Am besten ist ein Staubwedel. Mit ihm kann man die Lamellen der Plissees abfahren ohne große berühren zu müssen.  Wie oft man sie reinigen muss, hängt von der Raumnutzung ab. Arbeitsräume sollten möglichst immer frei von Staub sein. Wohnräume können einmal die Woche und Räume mit Kindern aller 2 Tage gereinigt werden. Das Wichtigste aber ist und bleibt Plissees richtig behandeln.

Nassreinigung

Um nun also Ihre Plissees richtig behandeln zu können kommt man gelegentlich doch nicht um den Einsatz von Wasser herum. Alltägliche Staubflecke können zwar einfach weggewischt werden. Es kann aber auch schnell zu härteren Flecken kommen. Etwa wenn Insekten sich auf den Plissees niedergelassen haben. Plissees dürfen nur gewaschen werden, wenn dies auch ausdrücklich vermerkt wurde! Zum Reinigen rollt man den Stoff zu einem Paket auf und entfernt die Seitenabdeckungen aus Plastik. Für die Maschine sind sie nicht geeignet. Daher hilft nur Handwäsche. 15 Minuten einweichen und dann der Einsatz einer sanften Seifenlauge machen allen Flecken den Garaus.

Chemische Reinigung

Ist das Waschen mit Wasser ausdrücklich verboten, dann hat das auch seinen Sinn. Der Stoff könnte rissig werden oder seinen natürlichen Glanz verlieren. Dann hilft nur noch die chemische Reinigung. Die Reinigung von Plissees sollte niemals selbst ausgeführt werden. Erstens hat kaum ein Haushalt die dazu nötigen Stoffe. Und Zweitens müssen diese hinterher auch ordnungsgemäß entsorgt werden. (Foto: plissee-spezi.de)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.