Sissi – Das Musical kommt zurück !

Ratgeber-Textbeitrag: Sissi kommt nach Füssen, zurück nach Schloss Neuschwanstein… Seit Generationen lässt das Schicksal der Kaiserin Elisabeth von Österreich Autoren, Komponisten und Publikum nicht zur Ruhe kommen. Ihr Leben glich gleichzeitig einem Märchen, einer Romanze und einer Tragödie.

So würdigt das Musical jetzt diese großartige Persönlichkeit, der es nicht vergönnt war, wie eine normale Frau zu leben und zu sterben. Von der unbekümmerten Kindheit auf einem bayrischen Schloss über das ungeplante Zusammentreffen der erst fünfzehnjährigen mit dem ebenso jungen Kaiser Franz Joseph, der Liebesromanze und der spontanen Verlobung bis zur prunkvollen Hochzeit in Wien verlief Elisabeths Leben wie ein schöner Traum.

Europa-Premiere am 13.04.2012 im Festspielhaus in Salzburg danach auf großer Tournee:

14.04.2012 Nürnberg, Meistersingerhalle
19.04.2012 Bayreuth, Stadthalle
24.04.2012 Ingolstadt, Festsaal
15.04.2012 Berlin, ICC
20.04.2012 Saarbrücken, Saarlandhalle
25.04.2012 Freiburg, Konzerthaus
16.04.2012 Magdeburg, Stadthalle
21.04.2012 Zürich, Kongresshaus
26.04.2012 Düsseldorf, MEH
17.04.2012 Braunschweig, Stadthalle
22.04.2012 Füssen, Festspielhaus
27.04.2012 Mainz, Rheingoldhalle
18.04.2012 Bielefeld, Stadthalle
23.04.2012 Würzburg, Congress Centrum
28.04.2012 Stuttgart, Liederhalle

Für das Volk war Elisabeth längst die verehrte Sissi. Ganz Wien tanzte, die ganze Monarchie gratulierte und huldigte dem jungen Kaiserpaar. In diesen Tagen begannen aber schon die Enttäuschungen in Sissis Leben. Franz Josephs Mutter Sophie, die der Hochzeit wenig Positives abgewinnen wollte, versuchte die fröhliche Sissi für das höfische Leben zu disziplinieren. Das gipfelte darin, dass man ihr die Erziehung ihrer heißgeliebten Kinder entzogen hatte und sie diese kaum sehen durfte.  Nachdem Sissi 1866 den Frieden des Kaiserhauses mit den rebellierenden Ungarn herstellen konnte, war die schöne Monarchin endgültig die „Kaiserin der Herzen“.

Durch ihre rätselhafte Lungenkrankheit, den Tod ihrer Tochter Sophie sowie vielen weiteren tragischen Unfällen ihr nahestehenden Menschen, wurde Elisabeth immer einsamer und flüchtete sich in ausgedehnte Reisen.  Wie in den berühmten Filmen zeigt auch die Bühnenversion die große Kaiserepoche in Österreich, Ruhm, Glanz, Reichtum und den ausschweifenden Lebensstil am Hofe, extravagante Mode, Schmuck und außergewöhnliche Haardesigns.

Die Darstellung dieser opulenten Welt erforderte viel bühnentechnische Raffinesse und wird durch ungewöhnlich hohen technischen Aufwand und modernste Projektionstechnik auf der Bühne visualisiert. Über 140 Kostüme wurden nach originalen Schnittmustern für diese Sissi-Show in Wien hergestellt. Dazu schuf der Komponist George Amade eine ausdrucksstarke Musik in Anlehnung an die exzellenten Werke aus Österreich im Stile dieser Zeit.

Diese grandiose Bühnenausstattung und erstklassige Darsteller, garantieren einen wunderschönen, kaiserlichen Musicalabend. Tickets sind an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter der Tickethotline 01805 570 000 (0,14 €/min*) und im Internet unter www.asa-event.de erhältlich

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.