Handytrends 2014

Textbeitrag: Apple, Samsung, Nokia, LG & Co. alle renommierten Handyhersteller zeigen mit ihren neuesten Produkten was der Handytrend 2014 ist. Besonders eines wird schnell klar, die Smartphones werden wieder größer. Während die Handys vor einigen Jahren nicht klein genug sein konnten, zeigen sich die Smartphones in diesem Jahr von einer stattlichen Größe. Unter fünf Zoll ist kaum ein neues Gerät zu finden und es geht so gar noch größer. Bis knapp unter sieben Zoll reichen die neuesten Kreationen auf dem Mobilfunkmarkt, bis dann die ersten Größen der Tablets beginnen. Man nennt die neuen Handytrends und Produkte deshalb nicht umsonst Smartlets bzw. Phablets.

Doch wer einen großen Bildschirm haben will, der braucht auch eine besser Auflösung. Denn für Größen von über 5 Zoll reicht die Full-HD-Auflösung nicht mehr aus. Was her muss ist Quad HD mit einer Auflösung von 1440 x 2560 Pixel, was dem vierfachen von der normalen HD-Auflösung entspricht. Samsung hat bereits versprochen ein solches Gerät auf den Markt zu bringen.

Allerdings ist die Größe nicht die einzige Neuerung in Bezug auf das Display. Die Entwickler hatten die Idee eines gebogenen Bildschirms. Viele Jahre wurde schon daran gebastelt und in diesem Jahr wird es zum echten Trend. Die gebogenen Bildschirme von den LCD TV´s kommend, wie zum Beispiel beim Galaxy Round oder dem LG G Flex sollen eine Art 3D-Effekt erzeugen, um ein noch besseres Filmerlebnis für den Nutzer herzustellen. Zudem bewirkt eine solche Biegung eine perfekte Anpassung an die Körperformen. Bestes Beispiel, der Oberschenkel, für diejenigen die ihr Handy gern in der Hosentasche tragen oder auch der Gesichtsform, wodurch das Mikrofon näher am Mund liegt und Nebengeräusche noch stärker reduziert werden können.

Doch auch das beliebte Touchscreen soll in diesem Jahr der Vergangenheit angehören – zumindest teilweise. Natürlich funktionieren alle Smartphones weiterhin via Touchscreen, doch nun kommen Handys mit wirklichen Erneuerungen raus. So funktionieren Smartphones wie das Galaxy S4/S5 und das Note 3 bereits schon ohne Touchscreen, über eine so genannte Gestensteuerung bzw. Augensteuerung. Zudem lassen sich die meisten Smartphones bereits über Sprachsteuerung bedienen, wie z.B. über Siri beim iPhone. Die Gestensteuerung, die das neue Nokia Lumia 930 mit Windows 8.1. unterstützt, funktioniert, wie der Name schon sagt, über Gestikulation. Durch Winken zeigt das Handy z.B. die Uhrzeit an. Auch die Augensteuerung funktioniert ähnlich und wird nun vermehrt bei Smartphones eingesetzt. Hierbei kann man mittels der Augenbewegungen auf Webseiten hoch bzw. runter scrollen und auch Spiele ohne Hilfe der Finger spielen.

Wer sich bis jetzt in Bezug auf den Zugriff auf sein Smartphone unsicher gefühlt hat wird auch von der neusten Erweiterung begeistert sein. Das neue iPhone 5s, sowie das HTC One Max sind bereits mit einem so genannten Fingerprintsensor ausgestattet. So kann mein sein Smartphone nur mittels seines eigenen Fingerabdrucks entsperren. Man kann auch jeden Abdruck Einscannen und somit jedem Finger unterschiedliche Funktionen zu ordnen, so öffnet der Daumen z.B. die Kamera. Es zeigt sich also, dass die Hersteller darauf setzen den Touchscreen möglichst wenig zu nutzen. Das vermindert schließlich Kratzer und fettige Spuren. Doch dafür gibt es bereits eine weitere Neuerung, wie das LG G Flex zeigt. Dieses besitzt eine selbstheilende Oberfläche, die Kratzer in wenigen Sekunden verschwinden lässt. 2014 soll das auch auf die Displays zutreffen. So hat man lange Freude mit seinem Smartphone, denn es wird stets aussehen wie neu.

Das Jahr 2014 zeigt sich also Facettenreich. Wer ein neues Smartphone braucht hat eine riesige Auswahl und viele interessante Neuerungen. (Foto: Kelvinsong)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.