761: „A Better Life” der Sommerhit 2013 ?

Video: Dass man mit Musik durchaus helfen und was bewegen kann zeigen einige Projekte aus der Vergangenheit wie USA for Africa von Michael Jackson oder auch Live Aid von Bob Geldorf. Ein ähnlich erfolgreiches bahnt sich auf Initiative von Bayer an: “A Better Life”Das „Anniversary Song Project“ präsentiert den Song „A Better Life“. Der Ohrwurm mit Sommerhit-Potenzial ist allen Menschen auf der Welt gewidmet, die keine Möglichkeit haben, sich Nahrung sauber und sicher zuzubereiten. Ihnen rufen Sängerinnen und Sänger ihr „Ayho“ als internationales Synonym für „Hallo“ zu und widmen ihre Erlöse der „Global Alliance for Clean Cookstoves“.

Schon vor seiner geplanten Radio-Premiere kann dieser Song mit über 100.000 Fans weltweit aufwarten: Das „Anniversary Song Project“ entstand im Rahmen von Aktivitäten rund um das 150-jährige Jubiläum der Bayer AG; der Song „A Better Life“ wurde von Mitarbeitern aus der ganzen Welt eingespielt und eingesungen. Ursprünglich als reine interne Maßnahme gedacht, entwickelte das Projekt eine positive Kraft und Eigendynamik, die die Beteiligten nun auch für eine Charity-Aktion nutzen wollen.

Melodie und Lyrics des Songs „A Better Life“ entstanden im Sommer 2012 aus der Feder des Komponisten und Produzenten Hans Steingen für die Bayer AG zum 150-jährigen Jubiläum. Über eine eigens eingerichtete Onlineplattform im Intranet des Unternehmens wurden die über 110.500 Mitarbeitern weltweit eingeladen, sich Noten und Text des Songs herunter zu laden und eine eigene Interpretation inklusive Video aufzunehmen und hochzuladen.

Ein Tutorial gab Hinweise zur Umsetzung und Bedienung der Plattform. Darüber hinaus wurde ein Video zum Nachmachen und Mitmachen mit einer von Markus Schöffl entwickelten Choreografie zur Verfügung gestellt.

Im März fiel der Startschuss zur Aktion und innerhalb der nachfolgenden 8 Wochen wurden knapp 200 Videos aus 51 Ländern hochgeladen – eine Resonanz, die selbst die kühnsten Erwartungen der Initiatoren übertraf. Überall auf der Welt sangen, musizierten und tanzten Bayer-Beschäftigte den Ohrwurm. Die produzierten Videos waren durchweg ernsthaft und von hoher Qualität; Ideen, musikalische Umsetzung und Performance sind einzigartig, darin war sich die 4-köpfige Jury, darunter auch Hans Steingen und Markus Schöffl, einig. Projektleiter der Aktion Thomas Helfrich, Head of Social Media & Executive Support, war vor allem vom Enthusiasmus sowie dem Einfallsreichtum beeindruckt: „Ich hatte zum Teil eine richtige Gänsehaut, als ich die Videos gesehen habe!“

Aus allen Einsendungen wählte die Jury zehn Gewinner des Contests. Die zehn Interpreten wurden nach Deutschland eingeladen und werden hier Ende Juni gemeinsam eine Gewinnerversion des Jubiläumsongs mit Steingen in Düsseldorf im Studio einsingen.

Außerdem führen alle zehn diese Version am 29. Juni anlässlich des 150-jährigen Jubiläumsfestes des Bayer-Konzerns in der Leverkusener BayArena vor 30.000 Mitarbeitern und deren Familien live auf der Bühne vor.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.