Gartenhäuser im Trend

Ratgeber-Textbeitrag: Der eigene Garten als Rückzug- und wirkliches Naherholungsgebiet hat in den letzten Jahren eine wunderbare Renaissance erfahren und wer was auf sich und seinen Garten hält, entdeckt für sich auch wieder das schicke Gartenhaus, die Gartenlaube oder das urige Blockhaus. Eigentlich haben Gartenhäuser eine wirklich lange Geschichte und dienten selbst großen Dichtern und Denkern als Refugium, als Zufluchtsort für große, tragende und bleibende Gedanken. Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden Gartenhäuser in den Gärten der Bürgerhäuser im klassizistischen Stil errichtet. Damals dienten sie der Erholung, wenn sie nicht gerade als Weinkeller genutzt wurden.

Johann Wolfgang von Goethe hingegen nutzte sein Gartenhaus im Park an der Ilm zu Weimar zu Beginn seiner Schaffenszeit als Wohn- und Arbeitsstätte. Er legte sogar selbst leidenschaftlich mit  Hand an und hierher konnte er sich auch zurück ziehen und seine Gedanken schweifen lassen.

Wenn es jedoch kein typisches Gartenhaus sein sollte, dann besann man sich auf die guten alten Blockhäuser, die ähnliche Funktionen übernahmen und auch heute noch übernehmen. Ihren geschichtlichen Ursprung haben Blockhäuser gegenüber den Gartenhäusern jedoch schon in der Bronzezeit und in Europa findet man erste Blockhäuser aus der Zeit um 2880 und 2505 v. Chr. im bayerischen Allershausen.

Blockhütten sind in Blockbauweise errichtet und mit Wänden aus übereinanderliegenden, rohen oder bearbeiteten Baumstämmen und das interessante daran ist, dass die ursprüngliche Konstruktion den Blockhäusern bis heute ähnelt.

Wer sich auch schon einmal mit dem Gedanken getragen hat seinen Garten aufzuwerten oder seinen Schaffensraum in den Garten zu verlegen, der muss im Gegensatz zu Goethe damals doch einiges mehr beachten. Das ist aber durchaus kein Nachteil, ganz im Gegenteil denn heute können sie für viele Zwecke entweder klassisch, modern, als Gerätehaus, nach Maß, als typisches Blockhaus oder sogar als Sauna geplant und gebaut werden. Informieren Sie sich doch einfach mal ganz unverbindlich und wer weiß, vielleicht steckt ja auch in Ihnen ein kleiner Goethe im eigenen Gartenhaus, denn Ruhe und Entspannung können Sie dort auch finden.

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.