Prognose Maschinenbau 2014

Text: Der deutsche Maschinenbau gilt als vorbildlich und zukunftsweisend. Überall auf der Welt verlässt man sich auf die Produktionsstärke und die Qualität deutscher Industriemaschinen.

Wirtschaftlich gesehen ist auch eine starke Industrienation wie Deutschland nicht vor Berg- und Talfahrten im industriellen Maschinenbau gefeit. Hier ein Ausblick auf das kommende Jahr:

Der Maschinenbau in Deutschland

Die Wiege des deutschen Maschinenbaus liegt nicht etwa in Berlin, München oder Hamburg, sondern in Chemnitz. Johann von Zimmermann legte mit der ersten Werkzeugmaschinenfabrik einen der Grundsteine für die Deutsche Vorreiterrolle auf dem Terrain des internationalen Industriewesens. In den vergangenen 150 Jahren hat sich auf diesem Gebiet natürlich einiges getan. In Deutschland sind nicht allein die Maschinen, sondern auch die Einzel- beziehungsweise Normteile bis hin zum kleinsten Schräubchen von vorbildhafter Qualität. Entsprechendes findet man zum Beispiel auf der Seite von www.alstertaler.de. Was das laufende Jahr 2013 betrifft, so darf man wohl behaupten, dass sich die Maschinen- und Anlagenbauer mehr erwartet hatten. Das durchschnittliche Umsatzplus fiel nicht besonders hoch aus. Es hätte also besser, aber auch wesentlich schlechter laufen können. Die Prognosen für das kommende Jahr fallen dagegen deutlich positiver aus. Nicht allein für Deutschland, sondern für den Maschinenbau und die Industrie auf der gesamten Welt.

Der internationale Maschinenbau erstarkt

Noch immer ist Deutschland im Bereich des Maschinen- und Anlagenbau der Export-Weltmarktführer. Genauer heißt das, dass etwa jede sechste weltweit exportierte Maschine aus hiesiger Produktion stammt. Ein deutliches Umsatzwachstum verbuchten allerdings in den vergangenen Jahren wirtschaftlich aufstrebende Nationen wie China. Für das Jahr 2014 erwarten die meisten Branchenexperten für den Weltmaschinenbau ein Umsatzplus von etwa fünf Prozent. Auch Deutschland wird im kommenden Jahr vom Aufschwung profitieren. Ob die Bundesrepublik aber zu den Ländern gehören wird, die sich über ein überdurchschnittliches Wachstum von 6 oder 7 Prozent freuen dürfen, ist heute schwer zu sagen. Artikelbild: © Comstock/Stockbyte/Thinkstock

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.