Was ist Smart TV ?

Text: Wer sich in jüngster Zeit mit neuen Fernsehern beschäftigt, trifft immer häufiger auf das Wort „Smart-TV“. Doch was ist überhaupt ein Smart-TV und wo liegen die Unterschiede zum herkömmlichen Fernseher?

Smart-TV von Smartphone
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Smart-TV ein Fernseher mit Computer-Funktion ist. Dabei wurde die Bezeichnung vom Smartphone, dem internetfähigen Handy, übernommen. Man verbindet schlichtweg das TV-Gerät mit dem heimischen Netzwerk und sofort lässt sich eine Vielfalt an Funktionen nutzen.

YouTube, Facebook und Hintergrundinfos
Dabei geht es allerdings nicht nur darum, den Fernseher als Internetbrowser zu nutzen. Vielmehr bietet der Fernseher auch die Möglichkeit, wie beim Smartphone, Apps herunterzuladen und zu den Sendungen, welche man guckt, Hintergrundinformationen aus dem Internet per Knopfdruck abzurufen. So kann man beispielsweise YouTube-Videos auf dem Fernseher schauen, eine Sendung auf Facebook direkt kommentieren oder auch ein Video-Telefonat über Skype am heimischen TV-Gerät führen. Ebenso lässt sich aber auch einfach mal nachschauen, wer denn da in dem spannenden Film Regie geführt hat und was für Filme noch von dem Regisseur stammen. Natürlich sind auch Verknüpfungen zu den immer beliebteren Filmportalen möglich um diese dann bequem auf dem Smart-TV anzuschauen, aber bitte Vorsicht, wir empfehlen ausschliesslich legale Filmportale.

Datenaustausch über das Heimnetzwerk
Ein weiterer Aspekt ist der Datenaustausch mit dem Heimnetzwerk. Hierbei lassen sich Daten, die von Computern im Heimnetzwerk freigegeben worden sind, einfach über das Netzwerk auf den PC ziehen. Beispielsweise muss dadurch zum Betrachten der Urlaubsfotos nicht erst eine lästige Kabelverbindung zwischen Laptop und Fernseher hergestellt werden oder eine CD gesucht werden, um spontan Musik zu hören – alles geschieht kabellos!

Wo kann ich einen Smart-TV erwerben?
Fast alle bekannten Elektronik-Händler haben mittlerweile Smart-TV in ihrem Sortiment und die Möglichkeiten mit Smart-TV sind nahezu unbegrenzt. Hierbei reicht das Angebot vom kleinen Schlafzimmerfernseher bis zum überdimensionalen Heimkino-Erlebnis. Die Hersteller von herkömmlichen Flatscreen-Modellen sind in der Regel auch bei der Produktion von Smart-TV führend vertreten. Allerdings gehen die Preise hier, wie auch bei „normalen“ Fernsehern, weit auseinander. Ein Vergleich ist daher dringend zu empfehlen. Eine andere gute Alternative bietet das Internet. Dort lassen sich des öfteren wirklich gute Schnäppchen finden. Auch hier sollte man auf jeden Fall Angebote vergleichen und eventuell auch gebrauchte Geräte aus Auktionen zu der Auswahl hinzuziehen. (Bild: 전자)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.