Auf Wohnungssuche ?

Text: Mietwohnungen in Zeiten steigender Mietpreise… Viele Wohnungssuchende werden das aufwändige Procedere kennen, um endlich diejenige Wohnung zu finden, die den Wunschvorstellungen vom eigenen Heim möglichst nahe kommt. Besonders in den großen deutschen Metropolen gilt der Wohnraum als sehr knapp und ist deswegen vielerorts extrem überteuert. Preise, die sich nicht mehr jeder leisten kann. Vor allem Geringverdiener, Familien mit vielen Kindern, aber auch Auszubildende und Studenten finden kaum noch Wohnungen, die für sie finanzierbar sind. Sogar die Politik denkt über Mietpreisobergrenzen nach mit dem Ziel, dass Wohnraum auf lange Sicht für jedermann bezahlbar bleibt.

Aktuelle Angebote – Mietwohnungen finden: Besonders beliebt sind Wohnungen in den beiden größten deutschen Städten Berlin und München. Doch auch in anderen Provinzen, in denen Wohnraum sehr knapp ist, sind die Mietpreise in den letzten Jahren überdurchschnittlich abgestiegen. Beliebte Studentenstädte wie zum Beispiel Heidelberg, Münster oder Köln verzeichnen ähnlich hohe Mietspiegel. Besonders in diesem Jahr sind die Preise so hoch wie noch nie, da der Doppel-Abiturjahrgang nun an die Universitäten strömt. Wer als Student eine Wohnung anmieten möchte, der sollte für bessere Chancen in jedem Fall einen Wohnberechtigungsschein beantragen.

Dieser gewährt Zugriff auf besonders günstige Sozialwohnungen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert werden. Wer auf eine günstige Wohnung in einem bestimmten Bezirk angewiesen ist, der kommt um die Inanspruchnahme von Maklerdiensten sehr häufig nicht herum. Neben lokalen Anzeigen in Zeitungen und lokalen Magazinen bietet auch das Internet Vergleichs- und Suchmöglichen zu fast jedem Zweck. So kann auch online nach einer passenden Mietwohnung gesucht werden. localestate.de bietet den Internetnutzern einen Suchmaske, mit der sie nach Eingabe der wesentlichen Daten nach passenden Mietwohnungen in der gewünschten Stadt suchen können. (Foto: localestate.de)

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.