34: Video: Farblichttherapie

Wellness-Lexikon “F”: Farblicht-Therapie… Die Wellness-Teams in Österreich, Deutschland oder auch Italien verstehen es längst die Kraft der Natur, der Alpen, aber auch asiatische Anwendungen in ihr Wellnessangebot einzubinden. Vom Südtiroler Heubad bis hin zur ayurvedischen Stempelmassage. RatgeberTV erklärt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wellness Verband e.V. die Anwendungen, zeigt Ursprung, Methode, Hintergründe und beurteilt die Behandlung.

Definition:

Einsatz von Farben zur Erzielung gesundheitlicher Effekte.

Ursprung:

Schon die alten Chinesen und die Ägypter nutzten das Wissen über Farben, um Kranke zu behandeln. In Ägypten baute man “Farbtempel” mit unterschiedlichen Räumen, die jeweils in einer anderen Farbe gehalten waren. Je nachdem, welche Farbe ein Kranker benötigte, wurde er in einen dieser Räume gebracht, um dort ein heilsames Farbbad zu nehmen.


Methode:

Die Farbtherapie postuliert eine positive Wirkung von Farben auf Körper und Psyche. Dabei wird zum Beispiel zunächst die Mangelfarbe bestimmt. Ihrem Licht wird der Patient dann etwa 30 Minuten ausgesetzt. Das Farblicht soll den Organismus über Impulse regulieren, die vom Auge aufgenommen, an das Gehirn weitergeleitet und von dort aus an die Schwachpunkte “gefunkt” werden. Außerdem ist die Haut in der Lage, Farbschwingungen aufzunehmen und deren Wirkung ins Innere des Körpers weiterzuleiten. Zu den besonders empfänglichen Punkten sollen die Akupunkturpunkte gehören. Vertreter der Farb-Therapie gehen davon aus, dass es im menschlichen Körper Leitungsbahnen für Licht gibt, die exakt dem Verlauf der Meridiane in der ? Traditionellen Chinesischen Medizin entsprechen.

 

Beurteilung:

Der Gang ins Farblicht-Studio scheint einen positiven Einfluss auf das vegetative Nervensystem auszuüben, könnte also durchaus ein ungefährliches Mittel gegen Stress und Befindlichkeitsstörungen sein. Eine gesicherte Ursache-Wirkung-Beziehung ist bislang mit konventionell-wissenschaftlicher Methodik nicht sicher belegt.

Quelle: Deutscher Wellness Verband e.V. http://www.wellnessverband.de

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.