Wohnen mit Stil (9)

Video: Kann man Fensterläden innen anbringen? Das klingt zunächst nach einer Schnapsidee aber in Skandinavien und in den USA, in den Häusern im New England-Stil, ist das üblich.

Licht- und Schattenspiele: Stimmung zaubern mit Shuttern und Markisen

Fensterläden innen anbringen? Das klingt zunächst nach einer Schnapsidee. Aber die Architekten der Greenville-Holzhäuser haben sich nicht etwa die Nase begossen, sondern sich von ebenso praktischen wie dekorativen Elementen inspirieren lassen, die ihnen auf ihren Reisen in Skandinavien und den Neu England-Staaten der USA begegnet sind. Die Innenfensterläden, Shutter genannt, werden inzwischen in den meisten Greenville-Häusern eingesetzt.


Verstellbare Lamellen zaubern Lichteffekte

Die handelsüblichen Rollläden, die in unseren Breiten im Allgemeinen zur Verdunklung und als Sonnenschutz eingesetzt werden, schotten das Haus regelrecht ab. Von innen fühlt man sich eingesperrt, und besonders dekorativ sind sie meist auch nicht. Die innen vor den Fenstern angebrachten Shutter haben verstellbare Holzlamellen, die man je nach Bedarf kippen kann. Geöffnet, lassen sie viel Licht ins Haus, bieten aber trotzdem Sichtschutz von außen. Werden sie geschlossen, reflektieren die weiß gestrichenen Shutter das Lampenlicht, schaffen Gemütlichkeit und Atmosphäre im Raum. Auch von außen wirken sie viel freundlicher als heruntergelassene Rollläden, durch die Ritzen sieht man das Licht im Inneren und so wirkt das Haus einladend statt abweisend.

Privatsphäre und Sicherheit

Shutter schotten nicht ab, aber der Schutz gegen neugierige Blicke von außen schafft Privatsphäre. Carmen Knote von Greenville, den Spezialisten für Holzhäuser im skandinavischen und Neu England-Stil weist auf einen Nebeneffekt hin: „Wenn sie verreisen, lassen die meisten Hausherren die Rollläden zum Schutz vor Einbrechern ganz oder zumindest ein Stück weit herunter. Gerade das fällt dann aber auch auf, wenn man nicht einen hilfsbereiten Nachbarn oder eine elektronische Steuerung hat, die die Rollläden jeden Tag bewegen. Shutter sind unauffällig. Man sieht nicht schon von weitem, dass gerade niemand zuhause ist.“

Im Norden wie im Süden: Fallarmmarkisen

In den mediterranen Ländern sind Fallarmmarkisen an vielen Häusern zu finden, weil man den ganzen Sommer über Schutz vor zu viel Sonneneinstrahlung braucht. Was weniger bekannt ist: auch in Skandinavien gehören diese Markisen zu den typischen Elementen, die auf der Südseite des Hauses eingesetzt werden. Sie Markisen beschatten das Fenster und sind nach unten leicht ausgestellt. Im Rauminneren ergeben sie ein angenehmes Licht und eine behagliche Atmosphäre. Von außen bekommt das Haus einen besonderen Charakter – da Fallarmmarkisen bei uns noch relativ selten anzutreffen sind, fallen sie auf und erinnern den Betrachter an die Urlaubsländer, in denen er sie schon gesehen hat. Die elektrische Bedienung erleichtert die Handhabung. Anschauen kann man Shutter wie Fallarmmarkisen und ihre Wirkung auf Licht und Schatten im Ratgebervideo auf www.greenville.ag

 

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.