Zeitumstellung: Das wars mit Sommer

Text: Nun war es wieder mal so weit: Die Uhren wurden von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt. Und wie jedes Jahr stellte sich die Frage, ob die Uhren nun vor- oder zurückgestellt werden müssen.Ein Problem, mit dem auch der intelligenteste Mensch jedes Jahr erneut zu kämpfen hat und dessen Lösung zumindest ein paar Sekunden angestrengten Nachdenkens erforderlich macht. Tatsächlich wird die Uhr zurückgestellt.

Und somit hat jeder Mensch eine Stunde am Tag mehr zur Verfügung, während es draußen noch halbwegs hell ist.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit – schließlich tickt die innere Uhr ja noch anders – eröffnen sich nun plötzlich ungeahnte Möglichkeiten, diese Zeit sinnvoll zu nutzen.

Source: Tempur

Einige Artgenossen entfalten urplötzlich sportliche Aktivitäten (äußerst beliebt ist hier das Joggen), andere kümmern sich um soziale Kontakte, begleichen Briefschulden oder sitzen gemütlich im Kreis der Familie, um die während des Sommers eingestaubten Kartenspiele wieder hervorzukramen.

Wiederum andere nutzen diese geschenkten 60 Minuten, indem sie ein entspannendes Bad genießen oder um die klassische und in der Bevölkerung überaus beliebte „Auszeit“ auf dem Sofa zu nehmen (natürlich bei laufendem Fernsehgerät).

Wie oder was auch immer während dieser zusätzlichen 3600 Sekunden geschieht, hängt maßgeblich von den individuellen Vorlieben des jeweiligen Mitmenschen ab. Aber immer sollte es in dem Bewusstsein geschehen, dass dieser Gewinn nur von kurzer Dauer ist. Denn im nächsten Frühjahr werden die Uhren wieder vorgestellt. Dann wird diese Stunde wieder abgezogen. Knallhart und erbarmungslos. Und vor diesem Hintergrund handelt es sich nicht um eine geschenkte, sondern allenfalls um eine geliehene Zeit.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.