Der Mondkalender

Seit Jahrhunderten richten sich Menschen nach dem Mond. Die alten Ägypter waren hierbei die Vorreiter. Sie richteten sich nach Mondphasen und der zugehörigen Tierkreiszeichen. Somit sind sie größtenteils verantwortlich, für die Entstehung, dieses Kalendersystems. Vor allem wurde der Mondkalender im Mittelalter von der Landwirtschaft sehr geschätzt, und fand großen Gebrauch in dieser. Denn der Mond soll maßgeblich für das Pflanzenwachstum verantwortlich gewesen sein. Beispielsweise wurde nach dem Mond und Tierkreiszeichen, das Unkraut gejätet, Felder besät und Ernte eingeholt.

Es gibt vier Hauptphasen des Mondes. Diese wären der Vollmond, abnehmender Mond, Neumond und der zunehmende Mond. Nicht nur Mondphasen werden in solchen Kalendern berücksichtig, sondern auch das Tierkreiszeichen welches sich momentan im Mond befindet. Denn Tierkreiszeichen und Mondphasen haben ein starkes Zusammenspiel. So steht beispielsweise bei zunehmendem Mond im Sternzeichen Skorpion die Gesundheit im Vordergrund. Wenn nun Tätigkeiten in diesem Bereich durchgeführt werden, sollen diese zum einen leichter fallen und zum anderen länger anhalten. Würde der Mond, sich nun, in der selben Mondphase befinden, aber in einem anderen Tierkreiszeichen, so würden ein anderes Thema im Vordergrund stehen.

Der Mondkalender findet Anwendung im Bereich der Gesundheit, beispielsweise wann ist der richtige Zeitpunkt für Sport oder für einen Diätbeginn. In der Körperpflege, wäre dies zum Beispiel der Frisörtermin. Soll das Haar schnell nachwachsen oder die neue Frisur lange halten, kann man den Kalender zu Rate ziehen. Oder im Garten bei der Aussaat, damit diese 100% gelingt. Neuerdings auch bei Bauvorhaben, findet der Kalender immer mehr Einsatz. Zudem in Bereichen wie Kochen/ Backen, Hausputz, Umtopfen, Rasen mähen, Enthaarung, Massagen, Kinderwunsch, Karriere/ Beruf, und, und, und. Jedes Jahr gibt es einen neuen Kalender zu kaufen mit zahlreichen Tipps und Vorschlägen. Momentan ist der Mondkalender 2013 auf dem Markt. Wenn sie Interesse an den Mondphasen und deren Einfluss auf den Menschen haben, kaufen Sie doch einen Mondkalender 2013 und probieren Sie es einfach mal aus.

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.