Die Welt des Kaffees

Text: Die Welt des Kaffees ist größer als allgemein bekannt. In Deutschland kennen alle Arabica, Arabica sei der einzig wahre, einzig gute Kaffee. Tatsächlich wissen Wenige, wie reiner Arabicakaffee schmeckt denn die meisten Kaffees im Handel sind gemischt. Wer sich an 100% Arabicakaffee herantraut stellt enttäuscht fest, dass es bei dem einzig wahren Kaffee doch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.

Andere Varianten, wie Coffea liberica oder Coffea excelsa, bekommt der durchschnittliche Kaffeetrinker nie zu Gesicht – sie sind eher etwas für Kenner. Bekannter ist Coffea Canephora, der Robustakaffee.

Seit Jahren herrscht ein Geschmackskampf zwischen den Verfechtern des Arabica- und des Robustakaffees. Bereits aufgrund seines Namens führt Robustakaffee ein Schattendasein, er wird als weniger fein angesehen: Er hält viel größere Temperaturschwankungen aus und stellt weniger hohe Ansprüche an den Boden, dadurch ist die Auswahl an Anbaugebieten größer und die Transportwege kürzer, was ihn zum am weitesten verbreiteten Kaffee macht. Robustakaffee spart im Anbau Geld, aber viele Menschen sind der Auffassung: Teurer ist besser. In Wahrheit ist es Geschmackssache: Dieser schmeckt herber, Arabicakaffee ist milder. Weitere Unterschiede: Robustakaffee enthält mehr Koffein, er eignet sich für hart arbeitende Menschen und Studenten, Arabicakaffee ist für Personen geeignet, die empfindlich auf Koffein reagieren. Trotz des hohen Koffeingehalts enthält Robustakaffee weniger magenreizende Säuren und ist daher bekömmlicher.

Die Zubereitung des Kaffees kennt auch Varianten, extrem teuer ist der organisch fermentierte Kopi Luwak – sogenannter Katzenkaffee. In Vietnam werden Kaffeebohnen für eine lokale Variation in Butter geröstet, um ein einzigartiges Aroma zu kreieren. Apropos: Vietnamesischen Kaffee hat jeder Deutsche bereits getrunken. Allgemein beschwört Kaffee Bilder von Südamerika oder Afrika, doch Vietnam ist der zweitgrößte Kaffee-Exporteur – auch nach Deutschland.

Doch Kaffee bietet noch mehr! Aus den Kaffeekirschen, welche die Bohne umgeben, lässt sich nicht nur leckere Marmelade herstellen, sondern, wie der Kaffee Partner kürzlich berichtete, auch Cascara-Tee, der Kaffee- wie Teetrinker glücklich macht.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.