Video: Thalasso-Therapie

Wellness-Lexikon “T”: Thalasso-Therapie… Die Wellness-Teams in Österreich, Deutschland oder auch Italien verstehen es längst die Kraft der Natur, der Alpen, aber auch asiatische Anwendungen in ihr Wellnessangebot einzubinden. Vom Südtiroler Heubad bis hin zur ayurvedischen Stempelmassage. RatgeberTV erklärt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wellness Verband e.V. die Anwendungen, zeigt Ursprung, Methode, Hintergründe und beurteilt die Behandlung. 

Definition

Der Begriff leitet sich von den griechischen Worten „thalassa” (Meer) und „therapeia” (Pflege) ab. Wörtlich übersetzt heißt Thalasso-Therapie „Heilbehandlung durch das Meer“.


Ursprung

Bereits im antiken Griechenland wurde Meerwasser zum Zwecke der Gesundheit genutzt. Der griechische Arzt Hippokrates (460 – 377 v. Chr.) hat in seinen Schriften entsprechende Behandlungsmethoden für Rheuma und Ischiasleiden festgehalten.1865 veröffentlichte der Franzose Bonnadiere eine Doktorarbeit mit dem Titel ”Thalasso-Therapie” und definierte sie erstmals als Heilbehandlung durch das Meer. Im Laufe der Jahrhunderte ging dieses Wissen verloren. Besonders im mitteleuropäischen Raum wurde lange Zeit, auch durch den Einfluss der Kirchen, kaum mehr gebadet. 1750 stellte ein Londoner Arzt fest, dass Küstenbewohner weit weniger krank waren als die übrigen Menschen. Das bewog ihn, seine Patienten mit Meerwasserbädern zu behandeln und er hatte damit Erfolg. In Frankreich wurde in den 1960er Jahren das erste Thalasso-Therapie-Zentrum eröffnet. Heute werden weltweit – insbesondere aber in französischen und nordafrikanischen Küstenorten – Thalasso-Kuren angeboten, die neben der medizinischen Indikation in jüngster Vergangenheit vor allem den Beauty-und Wellness-Aspekt in den Vordergrund rücken und dabei auch methodisch zum Teil stark variieren.

Methode

Die reine Meerwasserbehandlung hat sich in den letzten Jahren zu einer „Heilbehandlung rund ums Meer“ entwickelt, denn neben den heilsamen Wirkungen des Meerwassers (Hydrotherapie) werden Packungen (Algen, Fango) oder Bäder mit Schlamm oder Algen und Wanderungen am Strand im gesunden Küstenklima (Klimatherapie) angeboten.
Idealerweise liegen die Kurzentren höchstens 500 Meter vom Meer entfernt.

Beurteilung

Die medizinisch indizierten Anwendungsbereiche von Thalasso-Therapien sind vielfältig: Stress, Erschöpfungszustände, Stärkung des Immunsystems, Herz-Kreislauf-Probleme, Durchblutungsstörungen, Rheuma, Venenerkrankungen, rheumatischen Leiden, Sportverletzungen, Hautprobleme bis hin zu Darmerkrankungen, chronischer Verstopfung und Morbus Crohn.
Wer an einer Jodunverträglichkeit leidet, offene Wunden hat oder unter starken Depressionen leidet, sollte vor Buchung einer Thalasso-Kur Rücksprache mit dem Arzt halten. Auch Asthma, Tumorerkrankungen, hoher Blutdruck und Herzinfarkt sprechen gegen eine Thalasso-Therapie. Zur Unterscheidung von echten Thalasso-Therapien und eher kosmetisch orientierten Angeboten hat sich ie Bezeichnung „Original Thalasso-Therapie“ etabliert. In Deutschland hat sich ein Verband von Einrichtungen gegründet, der diese originale Thalasso-Therapieform vertritt. Quelle: Deutscher Wellness Verband e.V. http://www.wellnessverband.de

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.