Von Rad und Tat in der Geschichte

Textbeitrag: Wer heute an Räder und Rollen denkt, der hat längst die Erfindung des Rades in seinen Gedanken hinter sich gelassen und nimmt diesen Meilenstein der Geschichte als Selbstverständlichkeit. Dabei wurde doch der Transport und im späteren Verlauf der Geschichte natürlich auch die Fortbewegung damit revolutioniert. Zunächst war der Transport damit um ein vielfaches leichter geworden, manche Bewegungen wurden gar mit der Erfindung und der Nutzung des Rades erst möglich. Die Vorzeit feierte die Erfindung gebührend und war durch das jetzige Abrollen im Gegensatz zum früheren ziehen oder zerren höchst verzückt. Tüftler und Erfinder feilten weiter daran und erkannten das dieses Fortbewegungsmittel, vielleicht sogar mit Zugtieren davor, sowohl für schwere Lasten aber auch zunehmend als Transportmittel für Menschen geeignet war.

Vor der Scheibe kam aber erst einmal die Rolle, mit kurzen Baumstämmen wurden schon in der Jungsteinzeit große Steine bewegt, wie auch im späteren Pyramidenbau, Nachteil, was einmal überwalzt wurde, musste von hinten immer wieder nach vorn getragen werden. Danach kam die Scheibe und dann erst folgte das Rad, welches übrigens in seiner heutigen Form die Familienzugehörigkeit zu den ersten Ur-Speichenrädern nicht leugnen kann. Erste Nachweise von Karren, Rädern, Wagen gibt es aus der zweiten Hälfte des 4. Jahrtausends v. Chr. in Norddeutschland, im Alpenvorland, im nordwestlichen Kaukasus oder in Südpolen.

Wer heute an Rad und Rollen denkt, der denkt natürlich zuerst an Fortbewegungsmittel wie Auto, Zug, Motorrad oder Fahrrad. Räder und Rollen werden aber nach wie vor, man könnte fast sagen mehr denn je, in Transport , Technik aber auch im Hobby verwendet. Um hier die richtigen Räder und Rollen für ihre jeweilige Bestimmung zu finden, braucht es jedoch Spezialisten die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Längst wird auch hier das Internet genutzt und so kann man zum Beispiel bei der Rollentechnik vom Stein GmbH online den „Rollfigurator“ benutzen, geben hier Ihre Anforderungen an Rad und Rolle ein und schon gelangen Sie zum richtigen Produkt oder zum passenden Zubehör. So schließt sich dann der Kreis von der Erfindung und dem Einsatz des ersten Rades vor tausenden von Jahren bis hin zum Online-Konfigurator für Rollen und Räder im Internet, die Zeit bleibt nicht stehen.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.