Hohe Luftqualität = Gesunder Urlaub

Ratgeber-Textbeitrag: Mit einer jüngst abgeschlossenen klimatischen Studie bestätigte der Deutsche Wetterdienst anhand eines amtlichen Gutachtens die außergewöhnliche Sauberkeit der Luft im Ostseebad Damp und verlieh dem Luftkurort zum dritten Mal in Folge das Prädikat „Seeheilbad“.  Wer sich in einen Kurort oder ein Heilbad begibt, darf in Deutschland mit Recht davon ausgehen, dass er günstigere bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfindet als das in den Ballungsräumen und Städten durch Industrie-Emissionen, Verkehr und Heizungen normalerweise der Fall ist.  Die beiden staatlichen Prädikate erhalten daher nur jene Orte, in denen der Gast die Gewissheit hat, dass die saubere Luft ein natürliches Heilmittel für seine Gesundheit darstellt, zum Beispiel bei Atemwegserkrankungen.

Überprüfung durch den Deutschen Wetterdienst

In einem Seeheilbad wie Damp wird daher die Luftqualität durch den Deutschen Wetterdienst im Zehn-Jahres-Abstand überprüft. Dabei wurden die Ergebnisse der ersten beiden Studien von 1981/1982 und von 1991/1992 in 2010/2011 wieder bestätigt: Damp bietet seinen Gästen eine hervorragende Luftqualität und darf daher die Bezeichnung „Seeheilbad“ weiter führen. Im Ranking aller deutschen Kurorte befindet sich Damp auf der Luftbelastungs-Skala in der unteren Hälfte. Die Luftbelastung in Damp ist also noch geringer als in vergleichbaren Kurorten. Nur 33 Prozent aller Kurorte in Deutschland bieten ebenso saubere Luft.

Die Untersuchung

Zur Beurteilung der lufthygienischen Verhältnisse wurden folgende Werte über ein Jahr hinweg kontinuierlich gemessen: Grobstaub, Pollen, schwarzer Grobstaub, Feinstaub, Ruß im Feinstaub und Stickstoffdioxid. In Damp wurden dafür vom Deutschen Wetterdienst zwei Messstationen errichtet. Eine befand sich neben dem Aqua Tropicana-Erlebnisbad und eine andere an der Hauptstraße, dem Seeuferweg. (Foto: Damp Touristik)

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.